Red Hat 8.1: jar-Ersatz fehlt
Burkhard Schultheis
2020-02-05 09:08:28 UTC
Ich habe auf einer Red-Hat-8.1-Maschine die rpm-Pakete
java-11-openjdk-headless-11.0.6.10-0.el8_1.x86_64 und
java-11-openjdk-11.0.6.10-0.el8_1.x86_64
installiert.
Mehr openjdk-11-Pakete gibt es nicht.
Nun fehlt das Kommando "jar". Das ist auf opensuse 15.1 auch so, aber da
gibt es ein Paket fastjar, das anscheinend kompatibel ist.
So etwas ähnliches finde ich aber nicht auf Red Hat.

Wer weiß, wie man das nun auf Red Hat 8.1 machen sollte?

Danke im Voraus!

Grüße
Burkhard
Lothar Kimmeringer
2020-02-05 19:34:10 UTC
Post by Burkhard Schultheis
[...]
Wenn gar nichts geht, kannst du es ja einfach zippen und
in .jar umbenennen. Einzig das META-INF-Verzeichnis musst
du dann selber erstellen und mitzippen.

Gruesse, Lothar
--
Lothar Kimmeringer E-Mail: ***@kimmeringer.de
PGP-encrypted mails preferred (Key-ID: 0x8BC3CD81)

Always remember: The answer is forty-two, there can only be wrong
questions!
Andreas Karrer
2020-02-05 22:27:45 UTC
[...]
Ich kenn mich mit rpm-basierten Distros nicht (mehr) aus. Woher hast du
die Pakete?

Es sollte eins namens:

java-11-openjdk-devel-11.0.6.10-0.el8_1.x86_64.rpm

geben, da sind die Commands javac, jar, javadoc, jlink und Konsorten drin.

Ich nehme an, die sollten mit yum oder einem Frontend, das yum
verwendet, angezeigt werden. Wenn nicht, liegen die rpms jedenfalls auf

https://yum.stanford.edu/mrepo/ol8-x86_64/RPMS.all/

rum.
Post by Burkhard Schultheis
Das ist auf opensuse 15.1 auch so, aber da
gibt es ein Paket fastjar, das anscheinend kompatibel ist.
"fastjar" ist nicht Teil des openjdk, sondern eine Implementation eines
Subsets von jar in C. Natürlich ist ein jar file im Grunde nur ein
zip-File mit einem META-INF/MANIFEST.MF, aber mit Java 9 sind Module
dazugekommen, und ich würde jetzt nicht meine Grossmutter darauf
verwetten, dass fastjar das kann.

Performance ist bei jar eh kein Problem mehr, allenfalls
Arbeitsspeicher-Gebrauch.

- Andi
Florian Weimer
2020-02-07 19:42:48 UTC
Post by Andreas Karrer
[...]
Nein, das sind nicht die passenden Pakete, auch wenn sie dieselbe
NEVRA (Name, Epoch, Version, Release, Architecture) haben.

Da OpenJDK auch teil von UBI ist, gibt es das Original-RPM hier, auf
dem offenen Internet:

https://cdn-ubi.redhat.com/content/public/ubi/dist/ubi8/8/x86_64/appstream/os/Packages/j/java-11-openjdk-devel-11.0.6.10-0.el8_1.x86_64.rpm

Grundsätzlich sollte aber »dnf install java-11-openjdk-devel«
ebenfalls funktionieren, es sei denn, das System hat keine gültige
Subskription.