wie Datei-Suche auf einem entfernten Rechner
R. Schneider
2019-01-26 11:58:07 UTC
Hallo zusammen,

ich benötige einen Rat bezüglich Datei-Suche. Mit dem Befehl

rsync -avP --delete /home/man/ ***@192.168.0.15:/home/man/

sichere meine Daten von einem entfernten Rechner auf eine lokale
Sicherungskopie. Leider ist rsync so gestaltet, dass es zuerst schon
vorhandene Dateien der Sicherungskopie löscht, um sie danach wieder
langsam über den Draht zu holen, nur weil sie sich auf dem entfernten
Rechner in einem anderen Verzeichnis befindet und dieses Verschieben nicht
erkannt wurde vom rsync.

Meine Lösung ist daher, zuerst zu fragen, ob es die Datei auf dem
entfernten Rechner irgendwo noch gibt oder nicht (also etwa dem Befehl
"locate" unter Linux entsprechend). Wenn die Datei gefunden wurde, kann
ich sie direkt auf der Sicherungskopie dort hin schieben, was bei
entsprechender Größe deutlich schneller und sinnvoller ist.

Die Frage ist, wie kann ich mit Java eine solche Suche auf dem entfernten
Rechner durchführen ? Ich will nicht mehrfach für jede Datei rekursiv alle
Verzeichnisse nach jeweils genau einer Datei durchsuchen müssen, wenn es
auch anders geht.

Kann mir jemand helfen die dafür geeignete Klasse zu finden ?

(Eleganter ist es natürlich, rsync zu veranlassen, auf der Sicherungskopie
selber zu suchen und zu entscheiden, ob Verschieben nicht praktischer ist.
Eine solche Möglichkeit habe ich nicht gefunden).

Gruß
Ralf
http://[2a02:908:f761:8e80:cd52:dcf0:9991:b727]:8080/Profil
Christian H. Kuhn
2019-04-21 21:33:12 UTC
Hallo R.
Post by R. Schneider
sichere meine Daten von einem entfernten Rechner auf eine lokale
Sicherungskopie. Leider ist rsync
Schau Dir mal tartarus an. Könnte sein, dass das schon implementiert,
was Du umständlich selbst machen willst.

lg
QNo