Problem mit Firefox 1.0 und Java 1.5
Ulrich Schramme
2004-11-18 09:55:24 UTC

hat schon jemand Firefox 1.0 mit Java 1.5 (bzw. 5.0) zum Laufen
bekommen? OS ist Win XP SP2.

Beim Aufruf einer beliebigen Seite mit einem Applet bekomme ich folgende
Fehlermeldung: "Die Java-Laufzeitumgebung kann nicht von
<\bin\server\jvm.dll> geladen werden."
In den Firefox Voreinstellungen ist Java aktiviert.

Wenn ich versuche in der Systemsteuerung unter
Java->Erweitert-><Applet>-Tag-Unterstützung den Haken bei "Mozilla und
Netscape" zu setzen, erhalte ich diese Fehlermeldung: "Änderung der
Browser-Einstellungen nicht möglich
Vergewissern Sie sich bitte, dass Mozilla bzw. Netscape richtig auf dem
System installiert ist und dass Sie über die Berechtigung zum Ändern von
Systemeinstellungen verfügen."

Über die entsprechende Berechtigung verfüge ich natürlich.

Der Trick mit der *.reg - Datei (siehe
http://www.mozilla.org/support/firefox/faq#q2.2) hat nichts gebracht.
Auf einer anderen Webseite habe ich den Tip gefunden alle "NP*.dll" aus
dem Verzeichnis "Java\jdk1.5.0\jre\bin" nach "Mozilla Firefox\plugins"
zu kopieren. Hat (nach Neustart) nichts geändert.

'java -version' bringt folgendes Ergebnis:
java version "1.5.0"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0-b64)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0-b64, mixed mode, sharing)

Danke!
--
-- Ulrich Schramme
-- www.u-schramme.de
Bernd Eckenfels
2004-11-18 10:22:06 UTC
--------^^^^^^
Post by Ulrich Schramme
In den Firefox Voreinstellungen ist Java aktiviert.
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0-b64, mixed mode, sharing)
-------------------^^^^^^

Hast du irgendwo ein -server tag?

Gibts bei 1.5 noch ne server.dll? wenn nicht kannste ja mal die client vm in
server\jvm.dll kopieren oder suchen wer da wo die server variante anfordert.

Dass der JRE Installer Firefox nicht findet ist irgendwie "normal".

Gruss
Bernd
Ulrich Schramme
2004-11-18 10:33:53 UTC
Post by Ulrich Schramme
Hallo,
Post by Ulrich Schramme
[...]
Ein -server Tag wird nicht benutzt.
Es gibt nur Java\jre1.5.0\bin\client\jvm.dll.
Die Idee die dll zu kopieren hat leider nicht geholfen. Trotzdem vielen
Dank!
Eine weitere ausführliche Websuche hat ergeben, daß das Problem
offensichtlich sowohl bei Sun als auch bei Mozilla/Firefox bekannt ist.
Kann man wohl momentan nichts machen...

Ulli
--
-- Ulrich Schramme
-- www.u-schramme.de
Stefan Matthias Aust
2004-11-18 12:07:00 UTC
Post by Ulrich Schramme
offensichtlich sowohl bei Sun als auch bei Mozilla/Firefox bekannt ist.
Kann man wohl momentan nichts machen...
Mit Mozilla ginge es wohl, das wäre dann immer noch besser als den IE zu
benutzen, wo das J2SE 5.0 funktioniert ;)
Stefan Matthias Aust
Ulrich Schramme
2004-11-18 12:37:03 UTC
Post by Stefan Matthias Aust
Post by Ulrich Schramme
[...]
Mozilla habe ich bisher benutzt (mit Java 1.4.2) und das ging.
Allerdings bringt Mozilla auch den Composer und Chatzilla mit. Benötige
ich beide nicht. Der IE kommt überhaupt nicht in Frage.

Wahrscheinlich ist es nur ein Frage der Zeit bis das gefixt ist. Dann
warte ich eben. So ein großer Fan von Applets bin ich sowieso nicht.

Ulli
--
-- Ulrich Schramme
-- www.u-schramme.de
Michael Paap
2004-11-18 12:48:36 UTC
Post by Ulrich Schramme
Mozilla habe ich bisher benutzt (mit Java 1.4.2) und das ging.
Allerdings bringt Mozilla auch den Composer und Chatzilla mit. Benötige
ich beide nicht.
Zumindest Chatzilla lässt sich bei der Installation abwählen, evtl. auch
der Composer.

Gruß,
Michael
--
Die Adresse im From existiert, wird aber nicht gelesen. Sollte
eine Mail-Antwort auf ein Posting vonnöten sein, bitte folgende
Adresse verwenden: newsreply@<DOMAIN_AUS_DEM_FROM_DIESES_POSTINGS>.
Ulrich Schramme
2004-11-18 13:00:30 UTC
Post by Michael Paap
Post by Ulrich Schramme
[...]
Danke für den Tip. Firefox gefällt mir aber ansonsten sehr gut und ich
möchte dabei bleiben. Applets sind mir dann doch nicht so wichtig.

Ulli
--
-- Ulrich Schramme
-- www.u-schramme.de
Jonas Rathert
2004-11-18 13:24:24 UTC
Post by Ulrich Schramme
Danke für den Tip. Firefox gefällt mir aber ansonsten sehr gut und ich
möchte dabei bleiben. Applets sind mir dann doch nicht so wichtig.
Muss es denn wirklich schon Java 5.0 sein? Sonst installiere doch
nachträglich noch ein 1.4.2 - das sollte dann ja funktionieren und
eigentlich auch 98,2% aller derzeit verfügbaren Java-Anwendungen/Applets
abdecken. Das Java 5.0 SDK kannst Du dann ja trotzdem verwenden, wenn Dir
danach ist - nur halt nicht im Browser.

Gruß

Jonas
Note: 96.31% of all statistics are fiction.
Ulrich Schramme
2004-11-18 13:34:15 UTC
Post by Jonas Rathert
Post by Ulrich Schramme
[...]
Wäre natürlich eine Möglichkeit. Allerdings weiß ich nicht ob 1.4.2 mit
Firefox funktioniert. Mit Mozilla ging es jedenfalls. Werde ich auf
jeden Fall in den nächsten Tagen ausprobieren.
Java 5.0 brauche ich in erster Linie um mich mit den neuen
Sprachfeatures (Generics etc.) vertraut zu machen. Aber Du hast
natürlich recht. Der überwiegende Teil der bestehenden Applets kommt mit
1.4.2 aus.

Ulli
--
-- Ulrich Schramme
-- www.u-schramme.de
Sascha Broich
2004-11-18 13:53:40 UTC
Post by Ulrich Schramme
[...]
Komisch, ich habe Win2000, JDK 5.0 und Firefox 1.0, bei mir laufen die
Applets im Firefox. (Zumindest das eine, was ich getestet habe.)

Sascha Broich
--
Zynismus ist das Schwert,
Sarkasmus das Rapier und
im Wortgefecht. (S. Word)
Ulrich Schramme
2004-11-18 15:31:12 UTC
Post by Sascha Broich
Post by Ulrich Schramme
[...]
Ist schon seltsam. Ich hatte vorher Mozilla installiert. Kann mir gut
vorstellen, daß da mal wieder eklige Überreste in der Registry
zurückgeblieben sin, die jetzt Problemme machen. Werde morgen mal
nachforschen.
--
-- Ulrich Schramme
-- www.u-schramme.de
Volker Althaus
2004-11-18 17:20:10 UTC
Mahlzeit,
Post by Ulrich Schramme
[...]
Schau Dir mal Dein Firefox-Profil an bzw. erstelle mal ein neues zum
Test. Das Profil neu zu erstellen ist das inoffizielle
Standardvorgehen bei fast allen Firefox-Problemen [0].

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem nach dem Update auf FF1.0 auf
zwei unterschiedlichen Rechnern gehabt. Und jedesmal war die
Neuinstallation des Profils ausschlaggebend, um Java (sowohl 1.4.2 als
auch 1.5) ans Laufen zu kriegen.

Gruß,
Volker

[0] Das ist doch auch das übliche Vorgehen bei Windoofs-Problemen:
Wenns nicht mehr geht, installieren wir einfach mal neu. Werden die
Firefox-Entwickler jetzt etwa genauso schlecht wie die Redmonder?
--
Post by Ulrich Schramme
Wenn man Pisa-Studie und Co. Glauben schenken darf, so genügen heutzutage ja
schon Sätze mit mehr als zwölf Wörtern, um einen Großteil der Bevölkerung vom
Verstehen auszuschließen.
Und ich dachte die Grenze liegt bei 160 Zeichen. -- aus d.c.s.40tude-dialog
Ulrich Schramme
2004-11-19 05:56:57 UTC
Post by Volker Althaus
Mahlzeit,
Post by Ulrich Schramme
[...]
Danke für den Tip! Habe ich probiert, hat aber leider nichts geändert.
Dann bleibt es eben so...

Ulli
--
-- Ulrich Schramme
-- www.u-schramme.de
Christian Hauser
2004-11-18 23:25:42 UTC
Post by Ulrich Schramme
Wäre natürlich eine Möglichkeit. Allerdings weiß ich nicht ob 1.4.2 mit
Firefox funktioniert. Mit Mozilla ging es jedenfalls. Werde ich auf
Firefox 1.0 und Java 1.4.2_06 laufen bei mir bestens auf einem Win XP
SP2. Noch keine Probleme mit Applets gehabt.

Gruss,
Christian

PS: Allerdings nie mit Java 5 ausprobiert...
Ulrich Schramme
2004-11-19 05:57:52 UTC
Post by Christian Hauser
Post by Ulrich Schramme
[...]
Danke! Werde es dann wohl auch mal mit 1.4.2 probieren.

Ulli
--
-- Ulrich Schramme
-- www.u-schramme.de
Stefan Matthias Aust
2004-11-19 09:25:44 UTC
Post by Ulrich Schramme
Mozilla habe ich bisher benutzt (mit Java 1.4.2) und das ging.
Allerdings bringt Mozilla auch den Composer und Chatzilla mit.
Na und, das bisschen mehr an Speicherplatz macht den Kohl doch auch
nicht fett und ob da unten links nun diese vier Icons sind oder nicht --
spandender an Firefox und co fände ich da schon den neuen Look.
Allerdings nervt mich, dass Firefox nicht die für mich lebenswichtige
Funktion hat, direkt in der Adressleiste auf google zugreifen zu können.
Dieses Extrafeld finde ich lästig. Und solange sich da nichts ändert,
werde ich wohl bei Mozilla bleiben, der tuts so wie ich will (bzw wie
ich mich daran gewöhnt habe).
Stefan Matthias Aust // Ngao bo aspar'he, tue bor waba nada
Ulrich Schramme
2004-11-19 09:43:13 UTC
Post by Ulrich Schramme
[...]
Sind auch nicht die einzigen Gründe :-)
Ich war mit Mozilla auch durchaus nicht unzufrieden. Ein paar Sachen
sprechen mich bei Firefox (und Thunderbird) aber noch mehr an.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Seitenaufbau bei Firefox noch
schneller ist. Da aber beide Gecko als Renderengine benutzen kann das
subjektiv sein.
--
Ulrich Schramme

http://www.u-schramme.de
http://u-schramme.profiseller.de
Stefan Matthias Aust
2004-11-19 10:01:17 UTC
Post by Ulrich Schramme
Ich war mit Mozilla auch durchaus nicht unzufrieden. Ein paar Sachen
sprechen mich bei Firefox (und Thunderbird) aber noch mehr an.
Welche denn?
Stefan Matthias Aust // Ngao bo aspar'he, tue bor waba nada
Ulrich Schramme
2004-11-19 10:21:32 UTC
Post by Ulrich Schramme
Ich war mit Mozilla auch durchaus nicht unzufrieden. Ein paar Sachen
sprechen mich bei Firefox (und Thunderbird) aber noch mehr an.
Welche denn?
Ganz allgemein habe ich eine Vorliebe für schlankere Software. Firefox
startet schneller als Mozilla und ein Blick in den Taskmanager zeigte
mir auch, dass er nicht so gierig ist wie Mozilla.
Dann kommt noch etwas ganz banales dazu: Firefox ist besser
eingedeutscht. Ist mir persönlich völlig egal, aber hier gibt es auch
jemand der nicht gut Englisch kann und ab und an den Browser mitnutzt.
Beim letzten deutschen Language Pack waren diverse Menüpunkte schlicht
vergessen worden.
Die ganze Oberfläche wirkt auf mich sparsam und gut gestylt. Ist zwar
nicht so wichtig, aber auch kein Nachteil.
Wenn man mit Mozilla zufrieden ist (und das war ich) sind das alles
keine zwingenden Gründe für einen Wechsel. Mir gefällt Firefox besser,
ich kann es aber nicht unbedingt objektiv begründen. Ist halt manchmal
so :-)

Ulli

Bernd Post
2004-11-19 10:07:18 UTC
Post by Ulrich Schramme
[...]
Firefox erlaubt durchaus (sogar standardmäßig) den Zugriff auf Google
über die Adresszeile.
Um genauer zu sein, man kann beliebigen Bookmarks keywords und Parameter
zuweisen um solche Funktionen zu nutzen.
"google Firefox" veranlasst zB. zur Suche nach dem Begriff "Firefox" bei
Google.
IMO ist das das bessere System als eine Suchmaschine für alles.
Suche ich zB. nach autogenerierten Verzeichnislisten
(Wenn man nach binarys sucht teilweise sehr praktisch) kann Ich auf das
selbst definierte Bookmark mit dem keyword googleDIR zurückgreifen. Der
Bookmark sieht dann so aus
http://www.google.de/search?num=20&hl=de&q=%22index+of%22+%22parent+directory%22+%s&btnG=Suche&meta=
wobei %s der Platzhalter für den Parameter ist.

Soll keine Werbung sein, aber als Tipp vielleicht nicht schlecht ;-)

Grüße
Bernd
Stefan Matthias Aust
2004-11-19 10:18:09 UTC
Post by Bernd Post
[...]
Hm, ich habe das gerade mal mit "g" für google probiert und vielleicht
könnte ich mich daran gewöhnen... muss ich halt "g" + space tippen statt
einmal Cursor-Runter. Vorteil wäre, dass ich mit "gg" + space sofort
in den google groups suchen könnte...

Das geht aber auch schon in Mozilla, also kein neues Feature von
Firefox... trotzdem was gelernt für Mozilla :)
Stefan Matthias Aust // Ngao bo aspar'he, tue bor waba nada
Ulrich Schramme
2004-11-23 08:41:29 UTC
Noch ein kleiner Tip zum Abschluss. Wenn man in der Adresszeile
'about:config' (ohne die Quotes) eingibt, erhält man Zugriff auf eine
Unmenge von Voreinstellungen.

Ulli