Buchtipp zu Java
Achim Peters
2007-03-18 20:58:06 UTC
Hättet Ihr einen Buch-Tipp für mich zum Java Einstieg?
Speziell für Linux, vielleicht mit einen extra
Kapitel für den Zugriff auf Datenbanken?
Die Frage wäre vielleicht besser nebenan in de.comp.lang.java
aufgehoben. Ich x'poste und f'up2e mal dahin.

Bye
Achim
Martin Wetz
2007-03-18 22:50:06 UTC
Hallo
Am Sun, 18 Mar 2007 21:58:06
Post by Achim Peters
[...]
danke
--
Mit freundlichen Grüßen
Martin Wetz
Stefan Ram
2007-03-19 00:16:02 UTC
Hallo
.---------
| Allgemeine deutschsprachige verbundene Quellen zu Java

Die FAQ der Runde "de.comp.lang.java" --- mainertion: done
http://www.uni-giessen.de/faq/archiv/de.comp-lang-java.faq/msg00000.html
http://www.cs.uu.nl/wais/html/na-dir/de/comp-lang-java/faq.html
In dieser FAQ finden sich auch weitere Quellenhinweise.

Java-Schulungsunterlagen
http://www.boku.ac.at/javaeinf/
Einführung mit den wichtigsten und am häufigsten
benötigten Java-Eigenschaften von Hubert Partl

Java ist auch eine Insel
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel6/
Umfangreiches Lehrwerk von Christian Ullenboom

Handbuch der Java-Programmierung (4. Auflage)
http://www.javabuch.de/

HTML-Version des Buches von Guido Krüger (3. Auflage)
http://recht2.de/html/java-Dokumentation/k100003.html

Java 2 - Designmuster und Zertifizierungswissen
http://www.galileocomputing.de/openbook/java2/galileocomputing_java2.zip
Dieses Buch von Friedrich Esser führt in Java und
Software-Strukturierung ein.

Java: Programmierhandbuch und Referenz
http://www.dpunkt.de/java/
Programmierhandbuch und Referenz für die Java-2-Plattform,
Standard Edition.
Mit Dokumentation vieler Java-Standardklassen
(Java 2 API-Specification auf Deutsch).
3. Auflage 2002
von Stefan Middendorf, Reiner Singer und Jörn Heid

.---------
| Englischsprachige Quellen

Der Java-Lehrgang von Sun Microsystems
http://java.sun.com/docs/books/tutorial/reallybigindex.html

Die Java-Sprachspezifikation
http://java.sun.com/docs/books/jls/

Code Conventions for the Java Programming Language
http://java.sun.com/docs/codeconv/

Die Klassen von Java SE
http://download.java.net/jdk7/docs/api/allclasses-frame.html

Die Pakete von Java SE
http://download.java.net/jdk7/docs/api/overview-summary.html

Java SE Documentation
http://download.java.net/jdk7/docs/

Neuerungen des JDK 5
http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/guide/language/index.html

Einige Neuerungen des JDK 6
http://java.sun.com/developer/technicalArticles/J2SE/Desktop/javase6/enhancements/

Frequently Asked Questions About the Java HotSpot VM
http://java.sun.com/jsp_utils/PrintPage.jsp?url=http%3A%2F%2Fjava.sun.com%2Fdocs%2Fhotspot%2FPerformanceFAQ.html

Java Glossary von Roedy Green
http://mindprod.com/jgloss/jgloss.html

"Thinking in Java" von Bruce Eckels
http://mindview.net/Books/TIJ4

Java-Werkzeuge (java, javac, javadoc, ...)
http://download.java.net/jdk7/docs/technotes/tools/index.html

Anleitung zum Programm "javadoc" für Microsoft® Windows
http://download.java.net/jdk7/docs/technotes/guides/javadoc/index.html

Störungen in Java
http://bugs.sun.com/bugdatabase/

Unterschiede der API zur API der vorherigen Java-Version
http://java.sun.com/javase/6/jcp/beta/apidiffs/index-diffs.html

.---------
| Swing

Java Look and Feel Design Guidelines
http://java.sun.com/products/jlf/ed2/book/HIGTOC.html

Swing Keys
http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/javax/swing/doc-files/Key-Index.html

.---------
| Hinweise zum Lernen

Lernen Sie zehn Jahre lang programmieren! von Peter Norvig
http://www.purl.org/stefan_ram/html/21-tage

Gedanken und Erkenntnisse zum Lernen
http://www.purl.org/stefan_ram/pub/fachdidaktik_lernen_de
Stefan Werner
2007-03-19 05:03:00 UTC
Post by Stefan Ram
[...]
Kann es sein, dass die FAQ ein wenig veraltet ist? (Beim kurzen
Durchblättern stiess ich mich z.B. an den längst überholten Punkten
3.2.7 und 3.2.8)

-stef
Hubert Partl
2007-03-20 11:29:37 UTC
Hättet Ihr einen Buch-Tipp für mich zum Java Einstieg?
Es gibt hunderte Bücher über Java,
ich empfehle, in einer Buchhandlung,
in der man in Selbstbedienung in Belegexemplaren blättern darf,
zu schauen, welches Dir am besten zusagt.

Besonders oft empfohlen werden
das "Handbuch" von Guido Krüger
und das "Inselbuch" von Christian Ullenbohm
die beiden gibt es auch online, siehe die FAQ.

Lars Lorenz
2007-03-19 14:16:17 UTC
Für jemanden ohne jegliche Vorerfahrung sehr interessant:
BlueJ, und das dazugehörige Buch "Java lernen mit BlueJ"

Das Buch hilft beim lernen mit der Entwicklungsumgebung von BlueJ, diese
ist aufs nötigste Beschränkt und auf Anfänger ausgerichtet. Allerdings
lernt man Java trotzdem "richtig", es wird mit korrektem Java-Code
gearbeitet, so dass man später Problemlos auf Eclipse etc. umsteigen
kann. Die Umgebung ermöglicht es aber, innerhalb kurzer Zeit auf die
Objektorientierung einzugehen und Objekte zu Verwenden, bevor man
überhaupt mal Code "angefasst" hat. Datenbanken werden aber so weit ich
weiß nicht behandelt.

Wird bei uns an der FH verwendet, lerne selber gerade damit und bin sehr
Zufrieden.
Martin Wetz
2007-03-19 19:53:48 UTC
Hallo
Am Mon, 19 Mar 2007 15:16:17
Post by Lars Lorenz
[...]
Danke für deine Antwort
Wenn ich ehrlich bin möchte ich schon gerne mit einer
"richtigen" Umgebung arbeiten.
Und eigentlich will ich java lernen weil es objektorientiert ist.
Ein klein wenig für Fortgeschrittene dürfte es schon sein.
--
Mit freundlichen Grüßen
Martin Wetz
Stefan Ram
2007-03-19 20:16:49 UTC
Post by Martin Wetz
Und eigentlich will ich java lernen weil es objektorientiert ist.
Java wird vielleicht von Sun Microsystems, Inc. so genannt,
aber nicht vom Schöpfer des Begriffs »objektorientierte
Programmierung«.

In Java stehen weder Blöcke noch Literale für Objekte, und es
gibt statische Klasseneinträge, für die man noch einmal eine
extra Menge von Regel lernen darf. Viele Idiome der
objektorientierten Programmierung kann man daher nicht direkt
anwenden.
Post by Martin Wetz
Ein klein wenig für Fortgeschrittene dürfte es schon sein.
Man kann ja schon der Etymologie entnehmen, daß dieser Begriff
immer relativ ist. Wer auf dem einen Niveau
»Fortgeschrittener« ist, ist aus der Sicht des nächsten
Niveaus wieder nur »Anfänger«. Ohne Kontext ist das Wort recht
informationsarm.

Du könntest ja erst einmal damit beginnen: In Java ist Groß-
und Kleinschreibung signifikant. Die Sprache heißt »Java«.