NetBeans-Projekt:: Autor unveränderbar hinterlegen?
Rainer
2016-04-14 12:47:41 UTC
Hi NG,

welche Möglichkeit gibt es, ein NetBeans-Projekt derart mit einem
Namen, Zeichen oder Code zu versehen, so dass dies nach Kopieren und
Weiterbearbeiten durch eine andere Person noch nachschlagbar ist.

In ACCESS/EXCEL helfe ich mir so, dass ich ein Module einfüge, Daten
hinterlege und mit Passwort versehe.

Ist so etwas in Netbeans möglich?
Es würde mir schon reichen, wenn der Text im Feld "Vendor" unter
"Common Application properties" unveränderlich wäre.

Gruß
Rainer
Peter Schütt
2016-04-14 16:52:16 UTC
Post by Rainer
[...]
Meines Wissens nach geht das nicht.
Du hast alles im Quellcode vorliegen und damit ist alles austauschbar und
änderbar.
Du kannst natürlich versuchen, falls Du in Deine Applikation irgendwelche
Bilder eingebunden hast, darin irgendwelche Information zu verstecken,
aber das ist nicht ohne und wenn der "Bösewicht" das bemerkt, dann tauscht
er auch das Bild aus.

Ciao
Peter Schütt
www.pstt.de
Marcel Mueller
2016-04-24 23:12:13 UTC
Post by Rainer
welche Möglichkeit gibt es, ein NetBeans-Projekt derart mit einem
Namen, Zeichen oder Code zu versehen, so dass dies nach Kopieren und
Weiterbearbeiten durch eine andere Person noch nachschlagbar ist.
Da das am Ende des Tages alles Textdateien sind, kannst Du eine
Manipulation niemals verhindern.
Post by Rainer
In ACCESS/EXCEL helfe ich mir so, dass ich ein Module einfüge, Daten
hinterlege und mit Passwort versehe.
Wenn es ohne Passwort noch lesbar sein soll, ist das auch kein Schutz.
Es wäre nicht das erste mal, das ein solcher Schutz sich in Luft
auflöst, wenn man statt dem Original Excel ein alternatives Programm nutzt.
Post by Rainer
Ist so etwas in Netbeans möglich?
Es würde mir schon reichen, wenn der Text im Feld "Vendor" unter
"Common Application properties" unveränderlich wäre.
Selbst, wenn man Netbeans beibringen könnte, das nicht zu verändern,
hindert es niemanden daran, die Dateien mit einem Editor zu bearbeiten.

Du wirst nicht umhin kommen, einen Lizenztext zum Code dazu zu packen,
und jeden, der sich nicht daran hält, rechtlich ans Bein zu pinkeln.

Marcel